VIVA Barrierefrei

Aus den Ergebnissen einer Bielefelder Studie zur Lebenssituation von Frauen mit Behinderungen im Jahr 2011 geht hervor, dass Mädchen und Frauen mit Behinderungen zwei- bis dreimal häufiger Opfer sexualisierter Gewalt in Kindheit und Jugend werden als der weibliche Bevölkerungsdurchschnitt.
Auch Wildwasser Bielefeld e.V. registrierte in den letzten Jahren vermehrt Anfragen von Frauen mit Behinderungen und Professionellen aus dem Bereich der Behindertenhilfe.

In den Jahren 2008 bis 2011 wurde daher mit Unterstützung von Aktion Mensch bei Wildwasser Bielefeld e.V. das Projekt VIVA Barrierefrei realisiert. Im Rahmen des Bausteins wurden Beratungen für Betroffene und Angehörige angeboten, Öffentlichkeitsarbeit und Informationsveranstaltungen wurden durchgeführt. Des Weiteren wurden Fortbildungen für MitarbeiterInnen in Einrichtungen der Behindertenhilfe realisiert.

Leider ist eine Finanzierung des Projektes seit 2011 nicht mehr gewährleistet.

Literaturliste als PDF